Home    Touren Übersicht

Start) 0,00 km

H: 343 m, A, S, W

ØS: 0,2 %

Zunächst geht es rechts den Hübichweg hinunter. Nach 280 m vor der ehemaligen Feuerwehr, zu erkennen am kleinen Türmchen, links ab und dann rechts dem zunächst breiten Schotterweg folgen. Bald rechts halten und durch einen schmalen Weg hoch zum Waldweg weiter fahren.

1) 0,83 km,

H: 345 m, A, S

ØS: 7 %, mS: 30 %

Die Schurfbergstraße überqueren und an der Grundschule und dem Sportplatz vorbei weiterfahren, rechts hoch zum Schotterweg. Diesem stetig bergauf zum Märchental folgen. Am Märchental weiter geradeaus, den zuletzt heftig ansteigenden Weg, bis zur B 242 fahren.

2) 1,93 km

H: 427 m, A

ØS: 8 %´, mS: 13 %

Nach rechts auf die B 242 einbiegen und der Straße etwa 300 m bergauf folgen. Dann links in die kleine Asphaltstraße (keine öffentliche Straße) abbiegen und auf dieser bis hoch zum Schweinebraten fahren.

3) 3,18 km

H: 530 m, WS, W

ØS: -9 %, mS: -12 %

Geradeaus bergab weiter Richtung Wildemann. Vor der ersten Linkskurve den Schotterweg geradeaus verlassen und auf einem Grasweg weiter bergab fahren. Bevor der Grasweg wieder ansteigt, nach links auf den Schotterweg zurückfahren und diesem weiter bergab folgen.

4) 4,25 km

H: 434 m, T, A

ØS: -3 %, mS: -12 %

Nach links abfahren und nicht dem breiten sondern dem schmalen Weg (Birkenweg) folgen. Der Birkenweg verläuft zunächst leicht steigend, dann stetig fallend entlang der Flanke des Gallenberges und endet nach einigen Stufen an der Ortsdurchfahrtsstraße in Wildemann. Wir folgen der Straße gut 150 m.

5) 5,22 km

H: 402 m, A

ØS: 1 %, mS: 10/-20 %

Nach rechts über die kleine Brücke in die Bahnhofsstraße abbiegen (Richtung 19 Lachter Stollen). Der Straße bergauf folgen und nach einigen Metern scharf links Richtung 19 Lachter Stollen abbiegen. Jetzt geht es immer geradeaus bis sich der Weg gabelt, hier dem links abgehenden Halbe Höhen Weg folgen. Bald fahren/schieben wir eine steile Treppe hinunter, überqueren eine kleine Straße und fahren dann auf dem schmalen Halbe Höhen Weg weiter.

6) 6,94 km

H: 423 m, A, W

ØS: 1 %, mS: 10/-10 %

Hier gabelt sich der Weg, es geht rechts auf dem Halbe Höhen Weg weiter, der mit vielen schönen Aussichten immer oberhalb Wildemann verläuft. An allen folgenden Weggabelungen fahren wir immer auf dem Halbe Höhen Weg weiter. Der Halbe Höhen Weg ist sehr schmal und kein Weg für hohe Geschwindigkeiten, aber es macht Spaß ihn zu fahren.

7) 7,97 km

H: 429 m, W

ØS: 2 %, mS: -10/10 %

Geradeaus leicht bergauf bis zum Freibad fahren. Vor dem Freibad (8,24 km) rechts ab auf dem kleinen, zweiten Weg Richtung Spiegelthaler Zechenhaus weiterfahren. Der Weg führt immer entlang eines kleinen Baches durchs Spiegelthal.

8) 9,83 km

H: 457 m, A, W

ØS: 2 %, mS: 30 %

Der Weg endet an der Terrasse des Spiegelthaler Zechenhauses. Es geht nur über die Terrasse weiter und dann über den Parkplatz zur Straße. Wir folgen der Straße einige Meter nach rechts und fahren dann geradeaus, entlang des Baches Richtung Spiegelthaler Teiche weiter.

9) 11,64 km

H: 499 m, W

ØS: 3%, ms: 30 %

Spiegelthaler Wasserfall. Es geht den Berg hinauf weiter und dann geradeaus am Oberen Spiegelthaler Teich entlang. Bei 12,14 km muss das Rad eine Treppe hinaufgetragen werden.

10) 12,44 km

H: 521 m, A

ØS: 5 %, mS: 9 %

Untermühle. Auf der Asphaltstraße weiterfahren. Zunächst eben, dann leicht steigend.

11) 13,32 km

H: 562 m, A

ØS: 3 %, mS: 8 %

Die kleine Asphaltstraße mündet bei Erbprinzentanne an einem Parkplatz in die B 241. An der gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes fahren wir auf einem Wander-/Wirtschaftsweg rechts am Stadtweger Teich vorbei nach  Zellerfeld hoch.

12) 14,46 km

H: 592 m, A

ØS: - 1 %,  mS: 8/-9 %

In Zellerfeld der Hauptstraße etwa 400 m in den Ort folgen, dann rechts Richtung Campingplatz  in die Spiegelthaler Straße abbiegen und immer geradeaus weiter zum Campingplatz fahren.

13) 16,12 km

H: 580 m, W

ØS: -2 %, mS: 10/-10 %

Links abbiegen hinter dem Teich, kurz vor dem Campingplatz. Am Ende des Teiches, an des Wegekreuzung geradeaus, berauf in den Wald hineinfahren. Dann geht es immer geradeaus teils an Feldern vorbei, teils durch Wald.

14) 17,04 km

H: 559 m, W

ØS: 1 %, mS: 14 %

Links liegt ein kleiner Teich, wir fahren geradeaus einige Meter durch den Wald bergauf. Am Ende der Steigung treffen wir auf einen etwas breiteren Weg. Es geht kurz nach links und dann rechts zunächst etwa in unserer bisherigen Richtung weiter. Diese Strecke ist nicht mehr fahrbar. Wenn es geradeaus (deutlich oberhalb des kleinen Teiches) nicht mehr weitergeht, rechts dem Weg folgen und an der nächsten fahrbaren Abzweigung nach links abbiegen, um etwa bei 15) wieder auf den ursprünglichen Weg zu treffen.

15) 18,02 km

H: 567 m, W

ØS: 4 %, mS: -10/30 %

Den Schotterweg kreuzen und geradeaus weiterfahren. Bald erreichen wir den Mittleren und danach den Oberen Einersberger Teich. Am oberen Einersberger Teich geht es links weiter, an der Schautafel vorbei.

16) 18,87 km

H: 597 m, WS

ØS: 1 %, mS: 6/-8%

Zunächst nach rechts dem Schotterweg folgen und dann nach 200 m scharf links in den anderen Schotterweg abbiegen.

17) 20,20 km

H: 605 m, W, T

ØS: - 10 %, mS: -30 %

Rechts Richtung Wildemann, Hoher Berg abbiegen, nach 170 m links halten Richtung Wildemann, Auerhahn Klippen. Der Weg führt auf verwurzeltem, grasbewachsenem Weg bergab und wird stetig schmaler. Bei 21,10 km geht es rechts an einem Hochsitz vorbei im Wald weiter. Nach wenigen Metern wird der Weg sehr steil und es folgt eine kurze Schiebepassage. Man sollte sich etwas Zeit lassen und den Blick ins umliegende Land genießen. Am Ende der Klippe geht es scharf rechts herum und dann auf einem schmalen Weg zügig bergab an der Bergflanke weiter.

18) 21,65 km

H: 466 m, T, A

ØS: -7 %; mS: -27 %

Dem Schotterweg kurz nach links folgen, dann gleich rechts auf dem schmalen Weg weiterfahren und nach 100 m links Richtung 19 Lachter Stollen abbiegen. Die folgende, kurze Passage erfordert etwas Fahrtechnik, es sind einige Stufen eingebaut. Der Trail endet nach einer längeren Treppe an einer Asphaltstraße. Der Asphaltstraße nach rechts bergab folgen und dann am rechten Ufer der Innerste weiterfahren bis zur nächsten Querstraße. Da nach links über die Innerste und rechts weiter auf der Ortsdurchfahrtsstraße nach Wildemann hineinfahren.

19) 22,54 km

H: 403 m, A, W

ØS: 9 %, mS: 16 %

Links den Kirchweg hochfahren (ist keine Straße, sondern nur ein kleiner Weg) und nach 50 m scharf links zum Gallenberg abbiegen. Bald folgt eine kurze Tragepassage über einige Stufen, dann geht es auf schmalem Weg weiter den Gallenberg hoch.

20) 23,24 km

H: 466 m, W

ØS: 8 %, mS: 20 %

Auf der Bergwiese des Gallenberges angekommen, geht es nach links auf dem Weg weiter, der unterhalb des Gallenberg Pavillons vorbeiführt.

21) 23,92 km

H: 517 m, WS

ØS: 2 %, mS: 12 %

An der Wegekreuzung wählen wir den linken Schotterweg Richtung Spinne.

22) 25,64 km

H: 560 m, W

ØS: -3%, mS: -8 %

Spinne. An der Spinne geht es geradeaus auf dem grasbewachsenen Weg weiter.

23) 26,27 km

H: 542 m, T

ØS: -14 %, mS: -25 %

Rechts den Singeltrail weiter bergab Richtung Bad Grund fahren. Wir befinden uns jetzt auf dem Hippelweg, der etwas Fahrtechnik erfordert, sehr schön zu fahren, aber leider etwas kurz ist.

24) 27,10 km

H: 430 m, A, S

ØS: -9 %, mS: -20 %

Der Trail endet an einem Parkplatz an der B 242. Der B 242 nach rechts wenige Meter folgen und dann zum Hübichenstein nach links hinüberwechseln. Am Hübichenstein gleich durch den Torbogen fahren und auf dem steilen Weg gleich rechts bergab weiter. Der Weg mündet in den Hübichweg, auf diesem geht es weiter bergab bis zum Startpunkt.